Hallenturnier in Prag

10-11.01.2009 (Tschechien)
FORTUNA VIKEND SAMPIONU PRAHA
Obwohl von der Austria offiziell lange die Teilnahme am Hallenturnier in Prag nicht bestätigt wurde, war für uns Bulldogs die Fahrt am zweiten Jänner-Wochenende zum Hallenturnier in Tschechien bei weitem wichtiger als der zeitgleich ausgetragene Austriaball im Hotel Mariott.
Bereits um sechs Uhr
morgens trafen sich acht Leute der Bulldogs und vier Jungs der Atzgersdorfer
beim bereits traditionellen Treffpunkt am Schöpfwerk. Bei minus 10
Grad ging es
gemeinsam mit zwei VW-Bussen auf die eiskalte Reise nach Prag. Nicht nur außen
herrschte Eiseskälte sondern auch in beiden reparaturbedürftigen Bussen froren
die Mitreisenden, da die Heizung in beiden Bussen leider versagte. Selbst durch
überdurchschnittlichen Konsum von Hochprozentigem wurde es keinem so richtig
warm und es musste sogar das Eis von innen (!!!) abgekratzt werden. Außer der
Kälte gab es auf der knapp 350 km langen Auswärtsfahrt keine Probleme.
Anscheinend war es den tschechischen Hooligans für einen Angriff auch bei weitem
zu kalt.
Gegen elf Uhr
erreichten wir die tschechische Hauptstadt und fuhren zu unserem Hotel Olsanka.
Für die Bulldogs hatte ich die Zimmer schon am Vortrag im Internet zu
einem
Spottpreis (statt 140 Euro für DZ mit Frühstück um nur 22 Euro) gebucht. Wudle
wollte nun an der Rezeption für seine Leute die Zimmer nehmen, doch ein DZ
kostete nun bereits umgerechnet 73 Euro. Nachdem ich auf meinem Buchungszettel
den Hinweis auf WLAN im Hotel gelesen hatte, und unsere jungen Burschen mit
modernsten Handys ausgerüstet sind, war es uns in nur 10 Minuten möglich, ein
Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer auf booking.com um insgesamt 61,50 zu buchen.
Während es sich die Meisten bereits an der Hotelbar gemütlich machten, mussten
wir noch auf das Antwortfax warten. Die zwei Rezeptionistinnen und Wudle waren
ziemlich verblüfft, was man mit einem modernen I-Phone alles machen kann.
Nach dem Bezug der
Zimmer ging es mit dem öffentlichen Autobus zur O2-Arena. Das Turnier war schon
seit elf Uhr mit der ersten Gruppe (Sparta Prag, Slovan Bratislava
, Mlada
Boleslav und Viktoria Zizkov) im Gange. Der angeblich reservierte Austria-Sektor war bei der Kassa schon ausverkauft und auch im Sektor in dem die
Fanatics waren, gab es keine Karten mehr. So kauften wir uns um 120 Kronen pro
Stück (ca. 5 Euro) Tickets für den dritten Rang. Die Halle war recht gut besucht
und die jeweiligen Fangruppen machten gute Stimmung. Bis zum ersten Spiel der Austria schafften es auch wir bei den Ordnern irgendwie vorbeizukommen und in
den ersten Rang zu den restlichen Austrianern zu kommen. Trotz enthusiastischer
Anfeuerung der ca. 60 mitgereisten Veilchen verlor die Austria alle drei
Gruppenspiele (Slavia Prag, Bohemians 1905 Prag, Slovan Liberec) an diesem Tag.
Obwohl alle Mannschaften mit ihren Fangruppen vertreten waren, blieb es alles in
allem ziemlich ruhig, und die kahlköpfigen und muskelbepackten Ordner hatten
wenig zu tun.
Mit dem letzten Gruppenplatz im Gepäck ging es mit dem Bus wieder zurück ins Hotel. Nach einem Aufmunterungsgetränk an der Hotelbar fuhren einige mit der Tram ins Stadtzentrum um das Nachtleben zu erkunden. Nach einer Sightseeingtour durch diverse Bars ging es für den einen früher und für den anderen etwas später retour.
Da die Austria
bereits Sonntagmorgen um 10.30 Uhr das Spiel um Platz 7/8 hatte, ging es für uns
Fußballfans schon um acht Uhr früh zum Frühstück. Doch auch der letzte
Nachtschwärmer fand sich halbwegs nüchtern zum Buffet ein. Nun ging es mit den
VW-Bussen zur modernen O2-Arena. Auf einem Lidl-Parkplatz wurde gratis geparkt,
danach die Karten besorgt und rein ging es in die fast leere Halle. Das Spiel um
Platz 7 war das erste Spiel an diesem Matchtag und wir gezählte 16 Austriafans
konnten in der halbleeren Halle ordentlich für Stimmung sorgen. Obwohl wir die
Austriaspieler gestern Abend im Prager Nachtleben nicht antrafen, dürften sie
doch auch unterwegs gewesen sein, denn anders war die klare Niederlage gegen
Viktoria Zizkov nicht zu erklären. Obwohl wir die mit Abstand kleinste Fangruppe
waren, hielten wir die gelangweilten Ordner auch noch in Schach. Nach dieser
Leistung hätte sich jeder mitgereiste Fan wenigstens ein Leiberl verdient, aber
die Spieler durften nach ihren Angaben die Trikots nicht hergeben. Da unser
Tormann Markus Böcskör seine Dress schon am Vortag unserem Virus geschenkt
hatte, bekam ich an diesem Tag seine Tormannhandschuhe. Im Namen der Bulldogs
möchte ich mich auf diesem Weg bei Markus recht herzlich bedanken! Bedenklich
finde ich nur, dass die Austria ein Luxus-Trainingslager im spanischen Marbella
um 70.000 Euro finanziert und die Spieler die Anweisung bekommen, keine Trikots
herzugeben. Ob da nicht am falschen Platz gespart wird?
Um 12.00 Uhr mittags waren wir schon wieder auf der Autobahn. Nach einem kurzen Boxenstopp beim Dutyfree-Shop an der Grenze erreichten wir am späten Nachmittag Wien. Im Großen und Ganzen war es wieder eine recht ordentliche Bulldogs-Atzgersdorf Auswärtsfahrt. Trotzdem ist es schade, dass sich in der fußballlosen Zeit nur knapp 60 Austriafans in Prag einfanden.
Martin/B.D. 92

BULLDOGS & ATZGERSDORF ON EUROPEAN TOUR 2009
Weitere Fotos aus Prag findet ihr im Fotoarchiv