Hallenturnier in Prag

10-11.01.2009 (Tschechien)

FORTUNA VIKEND SAMPIONU PRAHA

Obwohl von der Austria offiziell lange die Teilnahme am Hallenturnier in Prag nicht bestätigt wurde, war für uns Bulldogs die Fahrt am zweiten Jänner-Wochenende zum Hallenturnier in Tschechien bei weitem wichtiger als der zeitgleich ausgetragene Austriaball im Hotel Mariott.

Bereits um sechs Uhr morgens trafen sich acht Leute der Bulldogs und vier Jungs der Atzgersdorfer beim bereits traditionellen Treffpunkt am Schöpfwerk. Bei minus 10 Grad ging es gemeinsam mit zwei VW-Bussen auf die eiskalte Reise nach Prag. Nicht nur außen herrschte Eiseskälte sondern auch in beiden reparaturbedürftigen Bussen froren die Mitreisenden, da die Heizung in beiden Bussen leider versagte. Selbst durch überdurchschnittlichen Konsum von Hochprozentigem wurde es keinem so richtig warm und es musste sogar das Eis von innen (!!!) abgekratzt werden. Außer der Kälte gab es auf der knapp 350 km langen Auswärtsfahrt keine Probleme. Anscheinend war es den tschechischen Hooligans für einen Angriff auch bei weitem zu kalt.

Gegen elf Uhr erreichten wir die tschechische Hauptstadt und fuhren zu unserem Hotel Olsanka. Für die Bulldogs hatte ich die Zimmer schon am Vortrag im Internet zu einem Spottpreis (statt 140 Euro für DZ mit Frühstück um nur 22 Euro) gebucht. Wudle wollte nun an der Rezeption für seine Leute die Zimmer nehmen, doch ein DZ kostete nun bereits umgerechnet 73 Euro. Nachdem ich auf meinem Buchungszettel den Hinweis auf WLAN im Hotel gelesen hatte, und unsere jungen Burschen mit modernsten Handys ausgerüstet sind, war es uns in nur 10 Minuten möglich, ein Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer auf booking.com um insgesamt 61,50 zu buchen. Während es sich die Meisten bereits an der Hotelbar gemütlich machten, mussten wir noch auf das Antwortfax warten. Die zwei Rezeptionistinnen und Wudle waren ziemlich verblüfft, was man mit einem modernen I-Phone alles machen kann.

Nach dem Bezug der Zimmer ging es mit dem öffentlichen Autobus zur O2-Arena. Das Turnier war schon seit elf Uhr mit der ersten Gruppe (Sparta Prag, Slovan Bratislava, Mlada Boleslav und Viktoria Zizkov)  im Gange. Der angeblich reservierte Austria-Sektor war bei der Kassa schon ausverkauft und auch im Sektor in dem die Fanatics waren, gab es keine Karten mehr. So kauften wir uns um 120 Kronen pro Stück (ca. 5 Euro) Tickets für den dritten Rang. Die Halle war recht gut besucht und die jeweiligen Fangruppen machten gute Stimmung. Bis zum ersten Spiel der Austria schafften es auch wir bei den Ordnern irgendwie vorbeizukommen und in den ersten Rang zu den restlichen Austrianern zu kommen. Trotz enthusiastischer Anfeuerung der ca. 60 mitgereisten Veilchen verlor die Austria alle drei Gruppenspiele (Slavia Prag, Bohemians 1905 Prag, Slovan Liberec) an diesem Tag. Obwohl alle Mannschaften mit ihren Fangruppen vertreten waren, blieb es alles in allem ziemlich ruhig, und die kahlköpfigen und muskelbepackten Ordner hatten wenig zu tun. 

Mit dem letzten Gruppenplatz im Gepäck ging es mit dem Bus wieder zurück ins Hotel. Nach einem Aufmunterungsgetränk an der Hotelbar fuhren einige mit der Tram ins Stadtzentrum um das Nachtleben zu erkunden. Nach einer Sightseeingtour durch diverse Bars ging es für den einen früher und für den anderen etwas später retour. 

Da die Austria bereits Sonntagmorgen um 10.30 Uhr das Spiel um Platz 7/8 hatte, ging es für uns Fußballfans schon um acht Uhr früh zum Frühstück. Doch auch der letzte Nachtschwärmer fand sich halbwegs nüchtern zum Buffet ein. Nun ging es mit den VW-Bussen zur modernen O2-Arena. Auf einem Lidl-Parkplatz wurde gratis geparkt, danach die Karten besorgt und rein ging es in die fast leere Halle. Das Spiel um Platz 7 war das erste Spiel an diesem Matchtag und wir gezählte 16 Austriafans konnten in der halbleeren Halle ordentlich für Stimmung sorgen. Obwohl wir die Austriaspieler gestern Abend im Prager Nachtleben nicht antrafen, dürften sie doch auch unterwegs gewesen sein, denn anders war die klare Niederlage gegen Viktoria Zizkov nicht zu erklären. Obwohl wir die mit Abstand kleinste Fangruppe waren, hielten wir die gelangweilten Ordner auch noch in Schach. Nach dieser Leistung hätte sich jeder mitgereiste Fan wenigstens ein Leiberl verdient, aber die Spieler durften nach ihren Angaben die Trikots nicht hergeben. Da unser Tormann Markus Böcskör seine Dress schon am Vortag unserem Virus geschenkt hatte, bekam ich an diesem Tag seine Tormannhandschuhe. Im Namen der Bulldogs möchte ich mich auf diesem Weg bei Markus recht herzlich bedanken! Bedenklich finde ich nur, dass die Austria ein Luxus-Trainingslager im spanischen Marbella um 70.000 Euro finanziert und die Spieler die Anweisung bekommen, keine Trikots herzugeben. Ob da nicht am falschen Platz gespart wird?

Um 12.00 Uhr mittags waren wir schon wieder auf der Autobahn. Nach einem kurzen Boxenstopp beim Dutyfree-Shop an der Grenze erreichten wir am späten Nachmittag Wien. Im Großen und Ganzen war es wieder eine recht ordentliche Bulldogs-Atzgersdorf Auswärtsfahrt. Trotzdem ist es schade, dass sich in der fußballlosen Zeit nur knapp 60 Austriafans in Prag einfanden.

Martin/B.D. 92

BULLDOGS & ATZGERSDORF ON EUROPEAN TOUR 2009

Weitere Fotos aus Prag  findet ihr im Fotoarchiv

zurück zur Berichtübersicht