Nordirland - Österreich 3:3
13-14.10.2004 (Belfast)
Für unsere
Reisegruppe von 16 Personen begann die Reise nach Belfast um 5 Uhr morgens am
Wiener Südbahnhof. Mit 2 Kleinbussen begaben sich 11 Bulldogs, 4 Atzgersdorfer
und ein Rapidler Richtung Slowakei. Die Flüge vom „Airport“ Bratislava nach
London und dann weiter nach Belfast hatten wir bereits Anfang April zum
BestPreis gebucht. Da es bei den Billig-Airlines keine ausreichende Bewirtung
gibt, hatten wir jede Menge Alkohol im Handgepäck verstaut. Die Stewardessen
waren recht erstaunt, als wir uns Almdudler-Rotwein in den mitgebrachten
Plastik-Becherl servierten. Als wir am frühen Nachmittag den „International
Airport“ in Belfast erreichten, war unser „Handgepäck“ bereits auf ein
Minimum reduziert.
Per Taxi um 6
Britische Pfund pro Person ging es in die City und natürlich gleich ins erste
Pub. Mittlerweile holte unser Präsi vom Spielerhotel „Europe“ die
vorbestellten Eintrittskarten (40€ pro Stück) ab und wir trafen uns mit
einigen Freunden von den „Gefährten Rapid“ und „Unsterblich“ von
unserer Austria, die bereits am Vortag die Innenstadt von Belfast
verunsicherten. Den ganzen Nachmittag streiften wir gemeinsam durch diverse Pub´s
und als wir uns auf den Fußweg Richtung Stadion machten, kamen wir bei dem
Fanclublokal der „South Belfast North Ireland Supporters“ vorbei. Kurzer
Hand läuteten wir an der Glocke und nach kurzem Zögern wurde unserer Gruppe
Einlass gewährt. Das kleine Kellerlokal war bis auf den letzten Platz mit
Nordirischen Fans gefüllt. In den beiden TV-Schirmen verfolgten wir die
2.Halbzeit vom Spiel Aserbeidschan gegen England. Als knapp vor Schluss England
mit 1:0
führte, begaben wir uns auf dem schnellsten Weg Richtung Stadion, das
wir gerade noch zu Spielbeginn erreichten.
Nach einigen Problemen mit den
Ordnern einigten wir uns, die Transparente nicht am Spielfeldzaun sondern direkt
vor dem Fan-Sektor anzubringen (Danke dem Capo der Tornados für das Tixo-
Band). Unser Nationalteam war diesem Abend sehr bemüht, daher herrschte auch im
österr. Sektor Riesenstimmung. Für Österreich hätte dieses Match nach dem
1:2 Rückstand mit der kurzzeitigen 3:2 Führung durchaus zu einem Happy-End führen
können, nur waren unsere Kicker wieder einmal zu unkonzentriert, das zu dem
unverdienten Ausgleichstreffer der Nordiren in der 94.Minute! führte. Damit dürfte
die Chance auf eine erfolgreiche WM-Qualifikation 2006 in weite Ferne gerückt
sein.
Nach einer
durchzechten Nacht endete dieser Fußballtag für unsere Gruppe frühmorgens am
Belfaster Flughafen, von wo es bereits um 06.20 Ortszeit Richtung London und
nach einem 2-stündigen Aufenthalt am Flughafen Stansted retour nach Bratislava
ging.
Greetings to all fans who supported our team, specially TGS and UU 99
Salzburg, Viking Linz and the guys who drive with an old Citroen 2CV through
Europe to see the Austrian national team!
Martin/B.D. 92
BULLDOGS ON EUROPEAN TOUR 2004
Weitere Fotos aus Nordirland findet ihr im Fotoarchiv!